Eine intime 3D-OP

Eine intime 3D-OP 1280 1920 Dr. Tina Peters

Eine Schamlippenverkleinerung gilt als risikoarmer Eingriff. Warum Dr. Tina Peters dabei aus Sicherheitsgründen aufs Skalpell statt auf den Laser setzt und was es mit der 3D-Labioplastik auf sich hat, erklärt die erfahrene Chirurgin kurz & bündig:

Keine Vulva sieht aus wie die andere. Und es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die inneren Schamlippen etwas unter den äußeren Labien hervorragen. Aus medizinischer Sicht ist eine Korrektur sinnvoll und sogar notwendig, wenn stark vergrößerte oder hängende Schamlippen körperliche Probleme bereiten wie beim Tragen enger Hosen scheuern, beim Sport stören und beim Sex schmerzen. Viele Frauen entscheiden sich aber auch für den Eingriff, weil sie sich so nicht leiden mögen oder Hemmungen beim Sex haben. Schamlippenverkleinerungen sind auf jeden Fall zunehmend gefragter. Ich nehme jede Frau ernst, die zu mir kommt und sich unwohl fühlt. Egal, ob aus optischen oder aus funktionellen Gründen. Der ambulante Eingriff dauert meist eine knappe Stunde und gilt als eher risikoarm. Er gehört aber unbedingt in erfahrene Hände. Die kleinen Schamlippen, medizinisch sprechen wir von Labia minora, die sich vom Damm an der Klitoris vorbei bis in die Vorhaut der Klitoris erstecken, sind als mechanischer Verschluss des Scheideneingangs von großer Bedeutung und schützen die Vagina vor dem Eindringen von Keimen. Eine Überkorrektur kann dramatische Folgen haben. Bewährt haben sich mehrere OP-Techniken, die modernste ist die so genannte 3D Reduction. Sie umfasst neben der Schamlippenverkleinerung auch die Korrektur der Klitorisvorhaut und eine Verlagerung der Klitoris, daher die Bezeichnung 3D. Die OP-Technik lässt sich individuell variieren und spezielle Wünsche meiner Patientinnen berücksichtige ich natürlich auch. Ich mag dieses 3D-Verfahren, da es der Patientin durch die Straffung und Neupositionierung der Klitoris on top einen Lustgewinn bringen kann. Für einen zusätzlich verjüngenden Effekt lässt sich die Verkleinerung der inneren Schamlippen prima mit einer Hyaluron- oder Eigenfett-Aufspritzung der äußeren Schamlippen kombinieren.

Die Narben sind später so gut wie unsichtbar und nicht mehr zu spüren. In den ersten Tagen nach dem Eingriff können die Schamlippen geschwollenen und empfindlich sein und auf Toilette ein bisschen brennen. Von nennenswerten Schmerzen hat bisher noch keine meiner Patientinnen berichtet. Mit weiter Kleidung, Coolpacks und Ruhe ist die erste Zeit gut zu meistern. Am dritten Tag fühlen sich die meisten Frauen wieder fit genug für den Job. Ich rate aber immer dazu, mindestens fünf Tage lang die Couch zum Lebensmittelpunkt zu erklären und noch nicht einmal mit dem Hund Gassi zu gehen. Bei zu früher Belastung kann es passieren, dass die hauchfeinen Fäden der Naht aufgehen, es zu Nachblutungen und Wundheilungsstörungen kommt, die Wochen benötigen, um abzuklingen.